Sie sind hier: Start | Praxis | Konzept

Die Natur als Metapher. Die zentrale, aber grüne Lage am Fuße des Linzer Pöstlingberges und unsere persönliche Liebe für die Natur und ihre Geschöpfe hat uns zum Konzept unserer Gemeinschaftspraxis inspiriert. Wir sehen im lebendigen Wachsen der Natur eine Metapher für das innere Wachstum unserer KlientInnen.

Carl_Rogers.png

„Jeder Mensch hat ein unermessliches Potential

zu Wachstum und Entfaltung in sich.“

(C.R.Rogers)

Damit ist Wachstum/Entfaltung in die Richtung größtmöglicher seelischer Gesundheit gemeint. Das könnte man auch bezeichnen als das Gefühl, mit sich und der Welt im Einklang zu sein. Das Vertrauen, dass dazu jeder Mensch fähig ist, ist der Kern der personzentrierten Psychotherapie, der Fachrichtung nach der wir arbeiten.

Manchmal kommt ein Mensch „allein nicht weiter“, bzw. kennen wir Menschen auch die Erfahrung, durch bestimmte Mitmenschen „gewachsen zu sein“. Der aus zwei Menschen bestehende Baumstamm unseres Logos symbolisiert die heilsame therapeutische Beziehung. Sie ist derart gestaltet, dass inneres Wachstum bzw. Entfaltung und Gesundung gezielt ermöglicht und gefördert wird.

Wir haben ein gemeinsames Konzept und teilen uns Praxis und Homepage. Psychotherapeutisch arbeiten wir unabhängig voneinander, d.h. jede von uns arbeitet selbständig in ihren eigenen Räumlichkeiten. Unsere KlientInnen können sich natürlich frei für eine von uns entscheiden. In unseren Profilen (Johanna Zelenka und Romana Ros) stellen wir uns kurz vor.

P.S.: Vielleicht hilft nach einer Therapiesitzung der eine oder andere Spaziergang in der ruhigen Umgebung, dem Gespräch noch einmal nachzuspüren.